Die Geschichte der Firma Bäuerle

Gründung

1926 in Schömberg

1926 gründete Schlossermeister Gustav Bäuerle seine Firma für Zentralheizungsbau, Schlosserei und Sanitäre Anlagen in der Poststraße 10, in dem der Betrieb auch heute noch angesiedelt ist.

Gustav Wacker

Eintritt 1926

Im Jahr der Gründung begann auch der erste Lehrling, Gustav Wacker, der mit 60 (!) Jahren Betriebszugehörigkeit später zu der wesentlichen Stütze des Betriebes wurde.

Einer der Ersten

Firma Bäuerle zählt somit zu den ersten Heizungsbetrieben in der Region. Im Laufe der Zeit wurden fast 50 Lehrlinge ausgebildet, von denen der überwiegende Teil auch als langjährige Mitarbeiter im Betrieb beschäftigt war bzw. noch tätig ist.

Zwischen den Kriegen

fließend Kalt- und Warmwasser

Zwischen den beiden Weltkriegen wurden nahezu sämtliche Schömberger Kurheime und Sanatorien mit Heizungen und wie man sagte mit „fließend Kalt- und Warmwasser“ ausgerüstet. So florierte der Betrieb sehr gut und konnte sich einen großen Kundenkreis erwerben.

Auf Sparflamme

Fehlende Mitarbeiter und Material nach Kriegsende

Unterbrochen wurde diese Entwicklung nur kurz am Kriegsende und in den Nachkriegsjahren, in denen – durch die noch nicht zurückgekehrten Mitarbeiter und fehlendes Material – der Betrieb auf Sparflamme lief.

Es geht wieder aufwärts

1952 mit Ölfuhrtechnik

Doch dann ging es wieder aufwärts! 1952, mit dem Aufkommen der Ölfeuerungstechnik, ergriff der Firmengründer Gustav Bäuerle die Initiative, um diesen neuen Zweig dem Betrieb anzugliedern. Er ließ Monteure in dieser Technik ausbilden und konnte bereits 1954 einen kompletten Service in der Erstellung und Betreuung von Ölfeuerungsanlagen anbieten.

Gustav Bäuerle

1962 neuer techn. Leiter

1962 wurde, bedingt durch Gustav Bäuerles Krankheit und Alter, Meister Gustav Wacker der technische Leiter des Betriebes. Er führte ihn so vorbildlich, als wäre es sein eigener Betrieb gewesen.

Marga Trippe

1962 hauptberuflich

Im Jahre 1962 kam auch Marga Trippe, die Tochter des Firmengründers, „hauptberuflich“ dazu, d. h. sie mußte die Geschäftsführung übernehmen. Ihrem Engagement und Pflichtgefühl ist es zu verdanken, daß es gelungen ist, den Betrieb nicht nur weiterzuführen, sondern auch weiterzuentwickeln.

Marga Trippe

Steht ihren Mann

Dass ihr das als Frau möglich war sich in dieser „Männerbranche“ zu behaupten, verdankte sie in erster Linie ihren Mitarbeitern, die ihr in diesen ersten, nicht leichten Jahren mit wirklich bewundernswerter Hilfsbereitschaft zur Seite standen. Die Geschäftsführerin, Marga Trippe, hat also als Frau 35 Jahre mit eisernem Willen teilweise bis an die Grenzen ihrer Belastbarkeit, vielleicht sogar manchmal darüber hinaus, ihren „Mann“ gestanden.

Sie hat auch mit dafür gesorgt, daß der Generationswechsel von der zweiten zur heutigen dritten Generation reibungslos funktioniert.

Michael Wernecke

In dritter Generation (2006)

Seit August 2006 steht Meister und Mitgesellschafter Michael Wernecke als Geschäftsführer an vorderster Front. Er begann vor 17 Jahren als Lehrling bei der Firma Bäuerle, sein Lehrherr war sein Großvater Gustav Wacker, als damaliger technischer Betriebsleiter. Zusammen mit Dipl.-Ing. Jörg Trippe in der Betriebsführung, richtete sich Firma Bäuerle in den letzten Jahren verstärkt auf innovative und umweltfreundliche Heizsysteme, wie Klein-Blockheizkraftwerke, Solaranlagen und Holzpelletskessel aus und konnte so einen größeren, auch überregionalen Kundenstamm erwerben (von Karlsruhe bis Stuttgart).

Ein Zusammenschluss

HAWETA 2006

Aufgrund der noch immer anhaltenden schlechten bauwirtschaftlichen Lage, fand eine Umorientierung im Gewinnen neuer Aufträge statt. Gemeinsam mit anderen Betrieben, präsentierte man sich auf verkaufsoffenen Sonntagen und veranstaltete zudem Handwerkermärkte. Ebenfalls im Jahr 2006, gründete man mit Mitstreitern den ersten Handwerkertag HAWETA. Eine Leistungsschau, in der wir unseren Schwerpunkt verstärkt auf umweltfreundliche Heizsysteme setzen.

Im Laufe der Jahre, konnten wir uns so viele Erfahrungen im Umgang mit Holzpellets Heizungen und Solarsystemen aneignen.

Neueröffnung

und Umbau 2013

Nach beginnenden Umbauarbeiten der Büroräumlichkeiten und des Ausstellungsraumes im Januar 2013, konnte die Neueröffnung unserer Räumlichkeiten im September 2013 stattfinden. Diese bieten nun auch Platz für eigene Informationsveranstaltungen.

Jubiläum

2016

Im Jahr 2016 feierten wir unser 90-jähriges Betriebsjubiläum!

Das Unternehmen wächst

Viele Nachwuchskräfte 2018

Firma Bäuerle beschäftigt 8 Mitarbeiter und weist mit 4 Auszubildenden einen immer wieder hohen Anteil von Nachwuchskräften aus. Dies ist ein wichtiger Bestandteil zum Erhalt von Fachkräften.

Veränderung und Entwicklung

Voraussetzung für einen guten Handwerksbetrieb, sind qualifizierte und pflichtbewusste Mitarbeiter, die alle an einem Strang ziehen. Wir haben das Potenzial um auch in Zukunft wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

„Nur was sich verändert, gewinnt Kraft. Nur was sich entwickelt, hat Bestand.“

Das hat unsere Firmengeschichte gezeigt und gilt auch für unsere Zukunft.

 

Stand

Erstellt von Jörg Trippe, 22.09.2004/ ergänzt bis 2018

Nach oben